Die Teammitglieder stellen sich vor

IMG-20210915-WA0001.jpg
Tojo Klapproth
Gründungsteam
  • Facebook
  • Twitter
IMG-20210702-WA0007.jpg
Mandresy Ratsaralafy
Gründungsteam

Mandresy Ratsaralafy 

Gründungsteam

 

Mein Heimatland ist Madagaskar. Hilfsbedürftige Menschen zu begleiten und Ihnen zu helfen liebe ich. Das habe ich bereits für eine andere Organisation gemacht. Ich glaube daran, unabhängig von Schwierigkeiten, mit denen ein Mensch konfrontiert ist, ob physisch, psychisch oder Sozial, verfügt er über Potenzial, das nur geschätzt und gefördert werden muss. 
Als Mietglied von Leuchte Madagaskar ist für mich ein Gelegenheit, meine Berufung durch verschiedene Projekte umzusetzen.
Ich träume davon, dass Kinder sich trauen zu träumen und junge Menschen sich trauen, ihre Träume selbstbestimmt zu verwirklichen.

  • Facebook
  • Twitter
Ich.jpg
Tom Klapproth
Vorstandvorsitzender
  • Facebook
  • Twitter

Tojo Klapproth

Gründungsteam

Ich bin eine Madagassin und wohne jetzt in Stuttgart. Es liegt mir sehr ans Herz mich an der Entwicklung von Madagaskar zu beteiligen. Dabei spielt Bildung eine sehr wichtige Rolle. Ich traume davon, dass irgendwann alle Kinder in Madagaskar zur Schule gehen. Es ist ein großer Schritt, wenn der Schulweg vereinfacht wird zum Beispiel durch Fahhrad fahren. Mit Leuchte Madagaskar habe ich die Möglichkeit meine Ideen einzubringen. Ich freue mich so sehr, dass es ein Verein in Deutschland gibt, wo ich mich für mein Heimatland einsetzen kann.

Tom Klapproth

Vorstandsvorsitzender

Ich bin Geschäftsführer bei Taniko und Vorstandsvorsitzender des Vereins Leuchte Madagaskar. Im Laufe meines Lebens habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man Veränderung in der Welt möchte, selbst aktiv werden muss. Zusammen mit einer bunten Mischung anderer Menschen, die etwas in der Welt bewegen möchten, haben wir dann Leuchte Madagaskar gegründet. Wir möchten Jugendlichen in Madagaskar die Chance geben, die wir in Europa haben: Ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein afrikanisches Sprichwort sagt: Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt ändern.

WhatsApp Image 2021-09-15 at 20.13_edited.jpg

Hasina Samoelinanja,

Gründungsteam

 

Ich bin Vortragsredner und Reiseleiter. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Menschen mit Informationen zu beliefern während ich sie von A nach B lotze. Bei meinen unzähligen Reisen zwischen den Regionen der Insel Madagaskar und in Europa, habe ich eine andere Reise entdeckt: die Reise von Menschen zu Menschen. Das ist die Reise, die Menschen in Verbindung setzt, damit sie sich auf gleicher Augenhöhe austauschen können.

Meine Vorträge in Europa geben der Schönheit Madagaskars eine Stimme und lassen die Weisheiten unserer Kultur erleben. Für die Menschen in Madagaskar möchte ich ein Lotze sein, der hilft das eigene Ruder in die Hand zu nehmen oder auch mal die Richtung vorschlägt und mit anfasst, wenn nötig, um auf die gewünschte Spur zu kommen.  
Daher habe ich mit großer Freude Leuchte Madagaskar e.V. mitgegründet. 
Mein Licht leuchtet, bereit für neue Herausforderungen?!

  • Facebook
  • Twitter
WhatsApp Image 2021-09-20 at 06_edited.jpg
Tobias Förster
Schriftführer

Tobias Förster

Schriftführer

 

Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Fachlehrer. „Leuchte Madagaskar e.V.“ ist für mich eine tolle Gelegenheit, etwas für madagassische Schülerinnen und Schüler zu tun. Das Fahrrad als Symbol der Freiheit und Selbstständigkeit ist eine wichtige Botschaft, die die Eigenverantwortung der jungen Menschen stärkt und eine solide Basis für eine gute Ausbildung legt.

  • Facebook
  • Twitter
WhatsApp Image 2021-09-15 at 17.48.45.jpeg
Onjaniaina
Ratovonelison-Förster

Stellv. Vorsitzende

Onjaniaina Ratovonelison-Förster

Stellv. Vorsitzende


Ich bin gelernte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung.

Ich bin gerne Mitglieder in dem Verein " Leuchte Madagaskar e.V.", da ich genau weiß, was für ein soziales, wirtschaftliches und ökologisches Problem in Madagaskar momentan herrscht und ich will gerne helfen, da wo ich kann.
Viele Aufgaben warten auf uns und es klingt nach einer großen Herausforderung aber ein madagassisches Sprichwort sagt: " Fleiß besiegt alle Schwierigkeiten"

  • Facebook
  • Twitter
WhatsApp Image 2021-10-20 at 21.12_edited.jpg
Marie Wander
Kassenwartin

Marie Wander

Kassenwartin

Ich studiere in Marburg Psychologie. Ich habe nach dem Abitur ein Auslandsjahr in Ghana gemacht, wo ich in einem Kinderheim gearbeitet habe. Kinder und Jugendliche und deren Entwicklung liegen mir sehr am Herzen. Außerdem habe ich ein großes Interesse an anderen Kulturen, gerade auch an afrikanischen Kulturen und Ländern. Daher habe ich mich sehr gefreut, als Tom und Tojo von ihrer Idee erzählt haben einen Verein für Hilfe in Madagaskar zu gründen und mich und meinen Mann Rune gefragt haben, ob wir Gründungsmitglieder werden wollen. Ich finde es sehr wertvoll, dass der Verein „Leuchte Madagaskar“ aus Deutschen und Madagassen besteht, die gemeinsam das Ziel verfolgen, den Menschen in Madagaskar zu helfen. Und ich finde es super spannend über den Verein so viel über das Leben der Menschen in Madagaskar zu erfahren.
Ich würde mich riesig freuen, wenn sich noch viele Menschen von unserer Begeisterung anstecken lassen würden und wir es gemeinsam schaffen für viele Kinder und Jugendliche den Weg zu einer guten Entwicklung und einer guten Ausbildung zu ebnen!

  • Facebook
  • Twitter
WhatsApp Image 2021-10-20 at 21.09_edited.jpg

Rune Wander

Gründungsteam

  • Facebook
  • Twitter

Rune Wander

Gründungsteam